Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Düsseldorf findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Drei Bereiche der DLRG Düsseldorf

Wo wir aktiv sind

Die DLRG Düsseldorf ist in den drei Bereichen der Wasserrettung, der Schwimmausbildung und der Jugendarbeit aktiv.

Die Wasserrettung sichert mit Wachdiensten den Rhein im Stadtgebiet von Düsseldorf ab und ist außerdem im Katastrophenschutz tätig. Sie ist zentral an unserer Rettungs- und Schulungsstation in Düsseldorf Lörick angesiedelt.

Das Ressort Ausbildung bietet in derzeit 9 Schwimmbädern in Düsseldorf Kurse für Schwimmer und Rettungsschwimmer an. Auch Tauchkurse und Breitensport gehören zum Programm der Ausbildung. Regelmäßig werden auf der Rettungs- und Schulungsstation auch Lehrgänge für die Erste-Hilfe, Theorie für Rettungsschwimmabzeichen oder Juniorausbilder angeboten.

Bei uns in der DLRG-Jugend steht nicht das Schwimmen und Retten im Zentrum unserer täglichen Arbeit, sondern die Kinder und Jugendlichen selbst. Neben Freizeitangeboten vor Ort bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, früh Verantwortung zum Beispiel als Jugendleiter*in zu übernehmen und fördern mit einem reichhaltigen Fortbildungsprogramm die Stärken der jungen Mitglieder.

Wo triffst du Mitglieder des Jugendteams an?

Da wir vom Jugendteam alle auch in der Ausbildung oder in der Wasserrettung aktiv sind, kannst du uns abgesehen von unseren Jugendaktionen auch an der Wasserrettungsstation und in den meisten Schwimmbädern persönlich antreffen! Die folgende Abbildung zeigt unsere Standorte in Düsseldorf und wo Mitglieder der DLRG-Jugend regelmäßig vor Ort sind. Deine Schwimmhalle ist nicht dabei? Keine Sorge, dafür haben wir Hallenpaten, die gelegentlich deine Halle besuchen kommen! Wer der Ansprechpartner deiner Halle ist erfährst du hier.

1. Rettungs- und Schulungsstation der DLRG Bezirk Düsseldorf e.V.
  2. Rheinbad - keine DLRG-Jugend vor Ort
  3. Gartenhallenbad Unterrath
  4. Münstertherme - keine DLRG-Jugend vor Ort
  5. Allwetterbad Flingern