Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Düsseldorf findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Berichte über Jugendaktionen

Mit 28 Forschern in Ratingen der Natur auf der Spur

Veröffentlicht: 31.10.2018
Autor: Marvin Broich

Vom 5. Bis zum 7. Oktober führte uns die diesjährige Kids on Tour - Fahrt in die naturnahe Jugendherberge Ratingen. 21 Kids von sieben bis elf Jahren und die 7 Betreuer gestalteten ein spannendes und abwechslungsreiches Wochenende mit dem diesjährigen Motto „Der Natur auf der Spur“

Nach der Ankunft der Kids und dem Betten beziehen starteten wir die Jugendaktion mit einer Reihe von Kennenlernspielen. Neben bekannten Spielen wie dem „Obstsalat“ amüsierten wir uns sichtlich bei dem neuen „Toastspiel“ und dem „Schuhchaos“. Nach einer fantasievollen Gute-Nacht-Geschichte vielen alle schon müde ins Bett.

Am Samstag zogen wir nach dem Frühstück gemeinsam in den benachbarten Wald an der Jugendherberge und gestalteten aus gefundenem Material Baumhütten aller Form und Größe. Zurück an der Jugendherberge stellte jeder bei Gruppenspielen wie dem „Chickenrun“, der „Chaosschlange“ oder dem „Tunnelrennen“ mit Hoola-Hoop-Reifen seine Teamfähigkeit unter Beweis.

Am Nachmittag starteten unsere jungen Forscher ihre Expedition in die Natur und lernten an 7 Stationen viele spannende Geschichten über den Wald und seine Bewohner wie dem Igel oder dem Fuchs kennen. Im Anschluss konnte jeder Teilnehmer und Betreuer ein Motto-Shirt mit bunten Sprayfarben gestalten und natürlich von jedem unterschreiben lassen. Zum Tagesabschluss spielten wir noch einige Runden des beliebten Spiels „Die Werwölfe vom Düsterwald“.

Am Sonntag hatte jeder nochmal die Chance sein Motto-Shirt zu perfektionieren und bei bestem Wetter sich draußen beim „Blinzelspiel“ zu probieren. Nach dem Mittagessen und einer abschließenden Feedback-Runde war das tolle Wochenende mit der DLRG-Jugend vorbei und jeder kam müde, aber auch glücklich nach Hause.

Marketing