Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Düsseldorf findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Berichte über Jugendaktionen

Kids on Tour - "Forscherwelten"

Veröffentlicht: 31.05.2019
Autor: Hannah Weyland

Kinder. So viele Kinder. Unsere Fahrt war komplett ausgebucht. Also hatten wir mit 6 Betreuern 24 Kinder dabei.
Nach dem ersten Chaos mit der Zimmerverteilung, Kennlernspielen und dem Abendessen haben wir eine spektakuläre Nachtwanderung durch den beleuchteten Landschaftspark gemacht. Dabei haben wir Betreuer kein Wort gesagt, oder es zumindest versucht. Das Ganze hat auch erstaunlich gut funktioniert und es ist auch ein cooles Gefühl nachts still zwischen den alten Hochöfen und Co. durchzulaufen und alles auf sich wirken zu lassen.
Am Samstag haben wir zuerst „Schlag die Wissenschaft“ gespielt und, obwohl ein paar Mal geschummelt wurde, haben die Kinder erfolgreich die Wissenschaft besiegt. Nachmittags haben die Kinder dann einem verrückten Wissenschaftler und seinem plappernden Papagei geholfen die Elemente (Feuer, Wasser, Erde und Luft) zu finden, die er für seine Experimente braucht. Dafür wurden sie von ihm beauftragt, unter anderem Getränke zu erschmecken, Papierflieger zu bauen und das Tabaluga-Schollenspiel zu meistern. Abends haben die Werwölfe vom Düsterwald noch ein bisschen Chaos verursacht und dann wurde es auch ruhig im Landschaftspark.
Am Sonntag haben der, nun nicht mehr verzweifelte, Wissenschaftler und sein immer noch plappernder Papagei endlich ihre Experimente durchführen können. Als letztes sind wir natürlich noch auf den 70m hohen Hochofen gestiegen und haben ihn ohne größere Probleme bewältigt.
Die ganze Fahrt war extrem schön und es hat sehr viel Spaß gemacht zu sehen wie gut unser Programm bei den Kindern angekommen ist.

Marketing